Hero Image
Österreich
Community der Verwaltungsinnovation
Jetzt registrieren

Österreichischer Verwaltungspreis

Der Österreichische Verwaltungspreis wird vom BMKÖS veranstaltet und prämiert Innovations- und Kooperationsprojekte von Bund, Ländern und Gemeinden. Dieser Wettbewerb zielt darauf ab, Innovationen in der Verwaltung zu bestärken, zu fördern und öffentlich vorzustellen. Wissenstransfer, Austausch und Vernetzung sind wesentliche Bestandteile.

Die Preisverleihung des Österreichischen Verwaltungspreises 2023 ging im Mai 2023 mit über 300 Teilnehmenden über die Bühne. Vizekanzler Kogler würdigte die 142 eingereichten Projekte in seiner Eröffnungsrede und betonte: 

Mit dem Österreichischen Verwaltungspreis holen wir innovative Projekte vor den Vorhang. Öffentlich Bedienstete schließen sich zusammen und bündeln ihre Kräfte, um Innovation und Fortschritt in Gang zu bringen – das ist letztlich wahrer Dienst an den Bürger:innen und ein großer Beitrag zum Gemeinwohl.
Die Projekte, die dieses Jahr ausgezeichnet werden, stellen Nachhaltigkeit, neue Arbeitsweisen, die Miteinbeziehung aller Menschen in der Gesellschaft und Schlüsselfragen in der Digitalisierung in den Mittelpunkt. So werden aus Öffentlich Bediensteten Impulsgeber:innen

Lassen auch Sie sich inspirieren und werden Sie Teil der Innovations-Community! Besuchen Sie unsere Verwaltungspreis-Datenbank mit rund 800 Innovationsprojekten aus ganz Österreich oder nehmen Sie an unseren Transfer-Workshops teil, die im Herbst 2023 mit Projekten aus dem letzten Verwaltungspreis-Durchgang zu aktuellen Schwerpunkten starten.

Hier sehen Sie Eindrücke der Preisverleihung des Österreichischen Verwaltungspreises 2023:



Nächste Einreichemöglichkeit Ihres Projektes

Sie arbeiten bereits an einem Innovationsprojekt des öffentlichen Dienstes? Dann machen Sie beim nächsten Verwaltungspreis mit: Die Einreichfrist für den Österreichischen Verwaltungspreis 2025 startet im Herbst 2024




Projektdatenbank des Österreichischen Verwaltungspreises

Sie möchten Einreichungen, Preisträger:innen und Auszeichnung der letzten Jahre durchstöbern?

Dann klicken Sie sich durch die Projektdatenbank des Österreichischen Verwaltungspreises und finden Sie dort detaillierte Informationen und Kurzbeschreibungen zu den Projekten online. 



Europäischer Verwaltungspreis: EPSA 2023-24 – jetzt einreichen!

Bis 31. Oktober 2023 haben Sie die Möglichkeit, Innovationsprojekte aus der öffentlichen Verwaltung zum European Public Sector Award 2023-24 (EPSA) einzureichen. Bei diesem Award schneiden österreichische Projekte traditionell sehr gut ab. Der Wettbewerb wird vom European Institute of Public Administration (EIPA) veranstaltet und steht diesmal unter dem Motto: „Boosting Innovation Through Learning”.

Kategorien:

  1. Innovation in Public Administration
  2. Green Transition and Sustainability
  3. Digital Transformation

Einreichungen sind nur in englischer Sprache und mittels Online-Formular möglich. Nähere Informationen zum EPSA 2023-24 finden Sie im offiziellen Call for Applications sowie im Application Guide.

Machen Sie mit, holen Sie sich internationale Anerkennung für Ihr Projekt und werden Sie Teil des europäischen Netzwerks exzellenter öffentlicher Verwaltungen!

Allfällige Rückfragen richten Sie bitte an: verwaltungspreis@bmkoes.gv.at

Ort
Österreich
Veranstalter
Teilnehmer
Öffentliche Verwaltung 628
Wirtschaft 118
Wissenschaft 74
Zivilgesellschaft 29
Politik 5
Insgesamt 854